Externat im Geburtshaus

Hallo, liebe interessierte WeHe!

 

Du bist bei der Suche nach einem geeigneten Externats-Platz für das außerklinische Praktikum deiner Hebammenausbildung über den Auftritt des Erfurter Geburtshauses „gestolpert“ und möchtest dich gern bei uns bewerben?

 

So funktioniert‘s:

Sende uns eine Kurzbewerbung mit aussagekräftigem Anschreiben und Lebenslauf per E-Mail an kurse@erfurter-geburtshaus.de

Das Geburtshaus Erfurt verfügt über die erforderliche Ermächtigung, Hebammen-Studierende während des Praxiseinsatzes anzuleiten

Um deine Anfrage weiter bearbeiten zu können, benötigen wir zudem die Info, ob du bereits nach der neuen HebStPrV von 2020 studierst, die eine Entlohnungspauschale für die Praxisanleitung vorsieht. 

Wenn du eine Zusage bekommen hast, besteht für dich bereits vor Beginn deines Externats die Möglichkeit, dich persönlich vorzustellen und unsere Räumlichkeiten zu besichtigen.

 

Bei einem Externat im Erfurter Geburtshaus kannst du …

… (fast) alle hebammenrelevanten Tätigkeiten kennenlernen.

… bei Kursen, Vorsorgeuntersuchungen und Wochenbettbesuchen hospitieren.

… bei einer Geburtshaus- oder Hausgeburt dabei sein.

… den allgemeinen Ablauf eines Geburtshausbetriebes kennenlernen sowie einen Einblick in das Rechnungswesen bekommen.

… bei unseren Teamsitzungen dabei sein.

… Gespräche und Untersuchungen selbstständig durchführen – natürlich im Beisein deiner Praxisanleiterin.

… eine Probe-Kursstunde durchführen.

 

Nach Beendigung deines Praktikums bekommst du auf Wunsch eine schriftliche Beurteilung.

 

Wir zeigen dir gern, wie interessant und bereichernd die außerklinische Arbeit einer Hebamme sein kann – entspannt aber kompetent.

 

Wir freuen uns auf dich!

Dein Hebammen-Team des Erfurter Geburtshauses